Sie sind hier: Startseite Abteilung Koinon

Koinon

Nachwuchsforum der Alten Geschichte in Bonn


Koinon_LogoIm Wintersemester 2013/2014 von Doktoranden ins Leben gerufen, soll das Forum den an der Alten Geschichte interessierten Studierenden und Doktoranden eine regelmäßige Plattform bieten, auf der ein inhaltlicher und organisatorischer Austausch stattfinden kann. Bei den monatlichen kurzen Kolloquien diskutieren wir in möglichst hierarchiearmer Atmosphäre über konkrete Fragen zu Qualifikationsarbeiten und Dissertationen oder tauschen uns über besuchte Tagungen aus.

Dabei kommt auch die Komponente des Bereichs der Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des potentiellen Karrierewegs ‚Althistoriker‘ nicht zu kurz. Zwar ist jeder Nachwuchswissenschaftler in gewisser Weise in Konkurrenz stehender Einzelner, doch kann die strukturierte Weitergabe des „Hätte ich das mal vorher gewusst!“-Wissens an potentielle Neupromovierende auch ein Gewinn für beide Seiten sein. Wir beschäftigen uns dabei unter anderem mit erfolgreichen (und erfolglosen) Bewerbungsexposés, Finanzierungsmöglichkeiten und Alternativen zur klassischen Wissenschaft.

Vorstellbar ist für die Zukunft auch die Form eines Lesezirkels, um aktuelle Themen der Alten Geschichte oder z.B. soziologische Konzepte gemeinsam zu erarbeiten. Zusammen mit der Möglichkeit zu Probevorträgen soll dies den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, Dinge auszuprobieren, für die im stärker institutionalisierten Dienstagskolloquium der Alten Geschichte zeitlich oder inhaltlich kein Raum ist.

Kontakt: [Email protection active, please enable JavaScript.]

Veranstaltungsarchiv

Koinon on Tour

Die Gruppe 2017

Koinon_Gruppenbild2016klein

Die Gruppe 2016

Artikelaktionen