Sie sind hier: Startseite Archiv Vorträge AV-Vortrag - Prof. Dr. Marietta Horster (Mainz): Augustus? Erinnerung an Augustus auf stadtrömischen Münzen der Kaiserzeit

AV-Vortrag - Prof. Dr. Marietta Horster (Mainz): Augustus? Erinnerung an Augustus auf stadtrömischen Münzen der Kaiserzeit

— Kategorie:

Kurzübersicht
Art des Termins
  • Vortrag
Wann 21.06.2018
von 18:00 bis 20:00
Wo Hörsaal des Akademischen Kunstmuseums Bonn, Am Hofgarten 21
Termin übernehmen vCal
iCal

Die moderne Forschung hat einige deutliche und noch mehr versteckte Hinweise auf Augustus in der späteren kaiserzeitlichen Münzprägung entdeckt: Mal ist es Actium, mal bspw. die restituierte Res publica, die den Referenzrahmen für die stadtrömischen Münzen späterer Kaiser bildeten. Die Nachfolger stellten sich so in die Tradition des ersten Prinzeps und Neugestalters des Imperium Romanum. Aber konnte eine solche Wirkmacht der Bilder und Texte auf Münzen funktionieren? Welche Botschaften wurden „ausgesandt“ und wer konnte sie „lesen“?

Artikelaktionen