Sie sind hier: Startseite Aktuelles Informationen Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Wirth, † 16. Februar 2021

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Wirth, † 16. Februar 2021

Das Seminar für Alte Geschichte der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Wirth, der am 16. Februar 2021 verstorben ist.

Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Wirth

* 9. Dezember 1926   + 16. Februar 2021

Gerhard Wirth studierte ab 1946 die Fächer Alte Geschichte und Klassische Philologie an den Universitäten Frankfurt am Main und Erlangen. Nach der Promotion zum Dr. phil. in Frankfurt (1950) arbeitete er zunächst als Gymnasiallehrer, ab 1960 auch an der Universität Erlangen, wo er nach der Habilitation 1968 zum Wissenschaftlichen Rat und Professor ernannt wurde. 1979 erhielt er den Ruf auf eine Professur für Alte Geschichte an der Universität Bonn, die er bis zu seiner Emeritierung 1992 innehatte. Er war (seit 1984) korrespondierendes Mitglied des Deutschen Archäologischen Instituts und (seit 1991) der philosophisch-historischen Klasse im Ausland der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Seine Forschungen umfassten das 4. Jahrhundert v. Chr. und die Zeit Alexanders des Großen sowie die Spätantike und die Völkerwanderung.

Artikelaktionen